Partnergemeinde

Unsere Partnergemeinde in Schneeberg

Zwischen der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Ev.-luth. Landeskirche in Sachsen sowie deren Diakonischen Werke besteht seit vielen Jahren eine Partnerschaft. Organisiert wurde diese wenige Jahre nach Ende des II. Weltkrieges über die jeweiligen Kirchenkreise bzw. Kirchenbezirke. 

An die sechs Jahrzehnte also sind Menschen von hier und dort miteinander auf dem Weg. In vielen Begegnungen und Besuchen, in freundschaftlicher Verbundenheit und geistlicher Gemeinschaft und auch in ganz konkreten Hilfen hat unsere Partnerschaft Ausdruck gefunden. Mittlerweile wird diese wertvolle Partnerschaft mit der St. Wolfgang-Schneeberg auf Alfelder Seite nicht nur durch die St. Nicolai-Kirchengemeinde getragen, sondern seit ihrer Verselbständigung im Jahre 1988 auch von der Friedens-Kirchengemeinde Alfeld und durch die pfarramtlichen Verbindung mit der St- Nicolai-Kirchengemeinde Alfeld im Jahre 2009 auch durch die St. Petri-Gemeinde Röllinghausen.

Im jährlichen Wechsel, kommen Vertreter*innen der Kirchengemeinde einmal in Alfeld , das andere Mal in Schneeberg zu einem Begegnungswochenende zusammen.

Kontakt

Wer Interesse an dieser Partnerschaft hat und/oder weitere Auskünfte möchte, wende sich bitte an

Pastor Michael Kratochwill