Kirchenvorstand

Kirchenvorstände bilden das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde. Mit seiner Arbeit fördert der Kirchenvorstand das gemeindliche Leben und die ehrenamtliche Mitarbeit in der Kirchengemeinde und ist für die Finanzen der Kirchengemeinde verantwortlich. Er ist auch für die Gebäudeverwaltung und -erhaltung zuständig. Ferner nimmt er die Dienstaufsicht für die hauptberuflich angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahr.

Neben dem Pastor bzw. der Pastorin arbeiten ehrenamtliche Mitglieder im Kirchenvorstand, die gewählt oder ernannt werden. In Alfeld gehören außerdem zwei Vertreter des Patrons, also der Stadt Alfeld, dazu.

Kirchenvorstände werden für sechs Jahre von den Gemeindegliedern gewählt; die nächste Wahl findet 2024 statt: alle Gemeindemitglieder erhalten die Wahlunterlagen per Post, erstmals wird auch eine Online-Stimmabgabe möglich sein.

KV-Mitglieder:

Hauptamtliche:
P. Bernd Ulrich Rüter (Patronatspastor und KV-Vorsitzender)
P. Michael Kratochwill

Ehrenamtliche:
Anette Eckelt (stellv. KV-Vorsitzende)
Angelika Anders
Ernst-Martin Behrens
Ute Bertram (auch Vertreterin der Stadt Alfeld)
Dr. Julia Hoffmann
Michael Liesner
Dr. Cathrin Sasse
Ulrike Steinau
Frank Ulonska

Vertreter der Stadt Alfeld:
Ute Bertram (s.o.)
Harald Schliestedt (nicht stimmberechtigt)


ständige Gäste (nicht stimmberechtigt):
Olaf Pfeiffer (Gemeindebeirat)
Tobias Langwisch (Kirchenkreiskantor)